Logo polizeireport.ch

Regional

Kanton bereitet sich für mögliche Strommangellage vor

Der Bundesrat hat am 4. Mai 2022 mitgeteilt, dass er die Vorbereitung auf schwere Mangellagen im Strom- und Gasbereich verstärkt

2022-06-14 14:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Der Bundesrat hat am 4. Mai 2022 mitgeteilt, dass er die Vorbereitung auf schwere Mangellagen im Strom- und Gasbereich verstärkt, wie der Kanton Basel-Landschaft mitteilt.

Die Federführung habe hierbei schweizweit die Organisation für Stromversorgung in ausserordentlichen Lagen (OSTRAL).Der Regierungsrat schätzt die Gefahr einer Strommangellage aufgrund ungenügender Stromverfügbarkeit in den Wintermonaten ebenfalls als reell ein. Diese Einschätzung wurde durch Gespräche mit Vertretungen der ansässigen Elektrizitätsunternehmen bestärkt.

Gründe für eine mögliche Strommangellage seien das fehlende Stromabkommen mit der EU, revisionsbedingte Ausfälle von Kernkraftwerken in Frankreich, die Drosselung von Erdgaslieferungen aus Russland und tiefe Füllstände der Gasspeicher in Europa sowie von Stauseen.Aus diesem Grund habe er den Kantonalen Krisenstab (KKS) beauftragt, kantonsspezifische Einsatz- und Vorsorgeplanungen für eine mögliche Strommangellage zu erstellen. Zur Koordination der erforderlichen Arbeiten werde ein KKS-Teilstab Strommangellage eingesetzt.

Die Tätigkeiten des Teilstabes richten sich an den Konzeptionen der OSTRAL aus..

Suche nach Stichworten:

mögliche Strommangellage



Top News


» Polizeieinsatz in Effretikon: Entwarnung nach Schussabgaben-Meldung


» Schnelle Reaktion: Automobilistin kollidiert auf A12 mit Tier, Einsatzkräfte handeln rasch


» Autofahrer kollidiert mit Fussgänger in Schönenberg: 90-jähriger Schweizer stirbt bei Unfall - Blutprobe angeordnet - Polizei bittet um Zeugenaussagen


» Velofahrerin in St.Gallen von Motorrad angefahren - Polizei bittet um Zeugenaussagen


» 1. Mai-Demonstration 2024 in Zürich: Tausende Teilnehmer und Zwischenfälle entlang der Route

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.