Logo polizeireport.ch

Vermischtes

Gefährliche Bor-Entdeckung: Hoher Gehalt im Beypazari Mineralwasser gefunden

Aus Sicherheitsgründen ruft das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) das Mineralwasser von Beypazari zurück, da ein hoher Bor-Gehalt festgestellt wurde. Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen: Verbraucher sollten den Verzehr des betroffenen Produkts vermeiden.

2024-04-15 13:10:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit

Im Zuge einer amtlichen Untersuchung wurde ein zu hoher Bor-Gehalt im Mineralwasser der Marke Beypazari festgestellt. Es besteht die Möglichkeit einer Gesundheitsgefährdung. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) rät daher dringend von einem Verzehr des betroffenen Wassers ab. Die Firma BAK-SAN GmbH hat das Produkt sofort aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.

Natürliches Element mit potenziell gefährlichem Einfluss

Der Stoff Bor tritt natürlicherweise im Grund- und somit auch im Mineralwasser auf, da er aus Gesteinen und Böden ausgewaschen werden kann. Es wird vermutet, dass Bor die Entwicklung des Fötus sowie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Dadurch ist eine langfristige Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen.

Details zum betroffenen Produkt

Das betroffene Produkt ist das Beypazari Karakoka Mineralwasser, verpackt in 20 Zentiliter Flaschen mit der Lot-Nummer 14/12/23 14/02/25 .0940 4 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 14.02.2025. Es wurde in verschiedenen Spezialwarenläden vertrieben. Konsumenten, die dieses Wasser erworben haben, sollten es keinesfalls trinken, laut BLV.

Das BLV rät nachdrücklich davon ab, das betroffene Mineralwasser zu konsumieren. Betroffene Verbraucher sollten sich an das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wenden. Die Kundenkommunikation ist unter der Telefonnummer +41 58 463 30 33 oder per E-Mail unter info@blv.admin.ch erreichbar. Journalisten können sich für weitere Informationen an die Medienstelle des BLV unter der Telefonnummer +41 58 463 78 98 oder per E-Mail an media@blv.admin.ch wenden.

(Quelle:Bundesamt für Lebensmittelsicherheit Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Gefährliche Bor-Entdeckung: Gehalt Beypazari Mineralwasser



Top News


» Hundebiss- Vorfall in Wünnewil: Zwei Mädchen verletzt und Hund eingeschläfert


» Zwei Autofahrerinnen verletzt bei riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen


» Autofahrer mit gestohlenem Schmuck kontrolliert: Strafverfahren eingeleitet


» Zwei Festnahmen wegen Drogenschmuggel am Flughafen Zürich - Untersuchung durch Forensisches Institut Zürich


» Fahrer entkommt Polizeikontrolle und verursacht Unfall in Zürich - Zeugen gesucht!

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.