Logo polizeireport.ch

2023-05-24 11:05:06
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadtverwaltung Biel

Die Kita Bubenberg besteht seit 1889 und hat ihre Räumlichkeiten seit 1928 an der Bubenbergstrasse, wie die Stadtverwaltung Biel schreibt.

Mit über 80 Kindern, die täglich betreut werden, sei sie eine der grössten städtischen Kitas. 1965 wurde die Kita durch einen auf Säulen stehenden Pavillon erweitert.

Nun müssen Massnahmen ergriffen werden, um die Tragstruktur dieses Gebäudes langfristig zu sichern: die Kanalisation muss saniert werden und es sei eine Verstärkung der Fundamente notwendig, wobei gleichzeitig einige defekte Säulen ersetzt werden. Um die Sicherheit aller Nutzerinnen und Nutzer sicherzustellen, habe der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit über 297 000 Franken für die Sicherung der Säulen genehmigt.

Die Ausführung der Arbeiten sei zwischen Juli und Oktober 2023 geplant.Der Gemeinderat habe die Einführung einer Tempo-30-Zone auf allen Strassen des Quartiers Vingelz beschlossen. Davon ausgenommen sei die Neuenburgstrasse, welche dem Bund gehört (ASTRA).

Die Massnahme trägt dazu bei, die Sicherheit im öffentlichen Raum zu erhöhen sowie die Lebensqualität im Quartier zu verbessern. Auch der Betrieb der Buslinie werde vereinfacht.

Die Tempo-30-Zone werde nach dem Erhalt aller erforderlichen Bewilligungen eingeführt.Der Gemeinderat habe beschlossen, das diesjährige Musiklager Seeland, welches vom 8. bis 15. Juli 2023 in Broc stattfinden wird, mit einem symbolischen Beitrag zu Lasten des Gemeinderatskredits in der Höhe von 500 Franken zu unterstützen. Das 1989 ins Leben gerufene Musiklager Seeland sei darauf ausgerichtet, den Nachwuchs von Musikvereinen aus dem Seeland und Umgebung zu fördern.

Ziel des Lagers sei es, den Kindern und Jugendlichen (erwartet werden rund 65 Teilnehmende) eine musikalische Lagerwoche zu ermöglichen. Dabei können sie sich mit Gleichaltrigen austauschen und gemeinsam ihrem Hobby, der Blasmusik, nachgehen.

Mit der Spende würdigt der Gemeinderat die langjährige und kontinuierliche Arbeit des Vereins Musiklager Seeland zu Gunsten des Nachwuchses auf dem Gebiet der Blasmusik.Hinweis: Mit der Benutzung der Social-Share-Funktion verlassen Sie die Website der Stadt Biel und externe Plattformen können Ihre Daten erfassen und verarbeiten. Mehr Informationen.

Suche nach Stichworten:

Broc Broc: Beschlüsse Gemeinderates Sitzung 2023

Top News

» Polizei in Otelfingen kontrolliert Autofans: Fahrzeuge stillgelegt und Lenker zur Anzeige gebracht

» Brand in Elgg: Feuerwehr schnell vor Ort - Sachschaden und Straßensperrung Elgg Brand: Einsatzkräfte schnell am Schopf - Sachschaden und Umleitung

» Schwerer Unfall mit E-Mountainbike in Ellikon am Rhein: Ursache noch unklar

» Verkehrsunfall in Plasselb: Vier Insassen verletzt - Untersuchung lauft

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.