Logo polizeireport.ch

Blaulicht

Winterthur und Geroldswil: Zwei Brände verursachten hohe Schäden

Bei einem Scheunenbrand am Samstagabend (15.1.2022) in Winterthur Grüze und einem Brand eines Einfamilienhauses am Sonntagmorgen (16.1.2022) in Geroldswil ist an beiden Objekten hoher Sachschaden entstanden. Verletzt worden ist niemand.

  • Winterthur und Geroldswil: Zwei Brände verursachten hohe Schäden
    Winterthur und Geroldswil: Zwei Brände verursachten hohe Schäden (Bild: Kantonspolizei Zürich)
  • Winterthur und Geroldswil: Zwei Brände verursachten hohe Schäden
    Winterthur und Geroldswil: Zwei Brände verursachten hohe Schäden (Bild: Kantonspolizei Zürich)
  • Winterthur und Geroldswil: Zwei Brände verursachten hohe Schäden
    Winterthur und Geroldswil: Zwei Brände verursachten hohe Schäden (Bild: Kantonspolizei Zürich)
2022-01-16 16:00:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Zürich

Bei einem Scheunenbrand am Samstagabend (15.1.2022) in Winterthur Grüze und einem Brand eines Einfamilienhauses am Sonntagmorgen (16.1.2022) in Geroldswil ist an beiden Objekten hoher Sachschaden entstanden, wie die Kantonspolizei Zürich schreibt.

Verletzt worden sei niemand. Kurz vor 20.30 Uhr meldete eine Anwohnerin am Samstagabend der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur den Brand eines Dachstocks an der Ohrbühlstrasse im Winterthurer Grüze Quartier.

Beim Eintreffen der Patrouillen der Stadtpolizei und der Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur stand der Holzanbau eines Wohnhauses in Brand. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer und konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern.

Sicherheitshalber wurden die Bewohner des Hausteils evakuiert. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt.

Das Feuer richtete an der Scheune mit integrierter Töpferwerkstatt einen hohen Sachschaden an, der über hunderttausend Franken betragen dürfte.Für die polizeilichen Befragungen, die Spurensicherung vor Ort und die Ermittlung der Brandursache standen der Brandermittlungsdienst sowie weitere Angehörige der Kantonspolizei Zürich im Einsatz. Die Brandursache dürfte aufgrund der bisherigen Erkenntnisse im Zusammenhang mit tagsüber ausgeführten Arbeiten in der Töpferei stehen.Am Sonntagmorgen meldete eine Passantin kurz vor 9.00 Uhr der Einsatzzentrale von Schutz und Rettung Zürich den Brand eines Einfamilienhauses an der Gemeindehausstrasse.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte, stand das Wohnzimmer bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

Das Zimmer sei komplett ausgebrannt. Die übrigen Räume des Einfamilienhauses wurden durch den Rauch stark beschädigt.

Der Sachschaden belaufe sich auf über hunderttausend Franken. Die Bewohner konnten sich rechtszeitig in Sicherheit bringen, wodurch es zu keinen Personenschäden kam.

Die beiden Katzen der Bewohner konnten nicht rechtzeitig gerettet werden.Die Brandursache werde vom Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Geroldswil-Oetwil a.d.L.

und die Stützpunktfeuerwehr Dietikon sowie der Rettungsdienst Spital Limmattal im Einsatz..

Suche nach Stichworten:

Winterthur Winterthur Geroldswil: Brände verursachten Schäden



Top News


» Feuer in Elgg: Schopf vollständig niedergebrannt


» Zwei Verletzte bei Kollision in Aathal-Seegräben - Unfallbericht und Sperrung der Zürichstrasse


» Lastwagenfahrer verursacht Unfall in Kreuzlingen - Belarussischer Fahrer fahrunfähig!


» Brand im Mehrfamilienhaus in Schönenberg: Feuerwehr schnell zur Stelle

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.