Logo polizeireport.ch

Blaulicht

Präventionskampagne: „Tag des Lichts“

Präventionskampagne: „Tag des Lichts“
Präventionskampagne: „Tag des Lichts“ (Bild: Kantonspolizei Wallis)

2021-11-04 07:00:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Wallis

Im gesamten Kanton werden Präventionsaktionen von der Kantonspolizei und den Gemeindepolizeikorps durchgeführt, wie die Kantonspolizei Wallis berichtet.

Das Ziel der Kampagne besteht darin, Fussgänger und Radfahrer auf die Bedeutung der Sichtbarkeit hin zu sensibilisieren. Zugleich werde aber auch die Ausstattung von Fahrrädern sowie die Beleuchtung von Motorfahrzeugen überprüft.

Die Polizisten stellen reflektierende Armbänder, Speichen-Reflektoren sowie weisse und rote Rückstrahler zur Befestigung an Fahrrädern zur Verfügung.Autofahrer, welche mit angepasster Geschwindigkeit und gut gewarteten Scheinwerfern und klaren Fenstern im Verkehr unterwegs sind, leisten einen wesentlichen Beitrag zur Unfallverhütung. Dunkelheit, schlechte Wetterbedingungen erschweren das Sehvermögen.

Es sei daher auch ratsam, die Sehkraft regelmässig überprüfen zu lassen.Die Radfahrer müssen zusätzlich zu den vorgeschriebenen Reflektoren sicherstellen, dass die Fahrräder mit einer guten Beleuchtung ausgestattet sind. Reflektoren an den Speichen verbessern effizient die seitliche Sichtbarkeit.Fussgänger sollten sicherstellen, dass sie helle Kleidung tragen.

Reflektierende Accessoires seien besonders effektiv, wenn sie sich an beweglichen Körperteilen befinden. Sichtbar zu sein bei Tag und bei Nacht sei wichtig, besonders, wenn man dem Strassenrand folgt oder diesen überquert.

Vergewissern Sie sich als Fussgänger, dass andere Verkehrsteilnehmer Ihre Anwesenheit bemerkt haben.Im Herbst werden die Tage kürzer. Dadurch bewegen sich wieder mehr Menschen im Dunkeln.

Das Tragen von Kleidung oder reflektierenden Elementen ermöglicht es, Personen bereits aus einer Entfernung von 140 Metern zu erkennen. Dadurch haben andere Verkehrsteilnehmer wiederum die Möglichkeit, entsprechend zu reagieren..

Suche nach Stichworten:

Präventionskampagne: „Tag Lichts“



Top News


» In Unterführung stecken geblieben (mit Bild)


» Erster Schnee in St.Gallen


» Flughafen Zürich: Drogenkurier verhaftet


» Kanton Schwyz: Ein Dutzend Unfälle auf schneebedeckten Strassen


» Vordemwald: Bankomat gesprengt (Zeugenaufruf)

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.