Logo polizeireport.ch

Inland

Impfplattform: Verfahren gegen Stiftung

2021-03-23 11:15:19
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Bundeskanzlei

Bern, 23.03.2021 - Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte hat auf Anzeige eines Online-Magazins hin ein formelles Verfahren gegen die Betreiberin der Plattform www.meineimpfungen.ch eröffnet, wie die Bundeskanzlei mitteilt.

Er erachtet die geltend gemachten Datenschutzverletzungen als plausibel und habe die Stiftung aufgefordert, die Plattform bis auf Weiteres vom Netz zu nehmen. Nachdem der Beauftragte am 21.03.2021 durch das Online-Magazin Republik über dessen Abklärungen betreffend möglichen Datenschutzverletzungen der Impfplattform www.meineimpfungen.ch in Kenntnis gesetzt worden ist, habe er die vom Medium erhobenen Vorwürfe und die ihm zugänglichen Informationen summarisch geprüft.

Nach Rücksprache mit dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) sei er zum Schluss gekommen, dass die angezeigten Verletzungen plausibel sind.Besonders schützenswerte Personendaten betroffen Am 22.03.2021 habe der EDÖB gegen die Stiftung meineimpfungen mit Sitz in Gümligen, Bern, eine Abklärung des Sachverhalts nach Artikel 29 des Datenschutzgesetzes des Bundes (DSG) eingeleitet und eröffnet. Zudem habe er darauf hingewirkt, die als mangelhaft angezeigten Bearbeitungen unverzüglich einzustellen.

Die Datenbearbeitung der Impfplattform sei geeignet, die Persönlichkeitsrechte einer grossen Zahl von Personen zu verletzen, zumal es sich in diesem Fall um besonders schützenswerte Personendaten betreffend die Gesundheit handelt. Die Verantwortlichen der Stiftung seien nun aufgefordert, gegenüber dem Beauftragten sehr rasch zu den erhobenen Vorwürfen und der Anzeige durch die «Republik» Stellung zu nehmen.

Ausserdem erwartet der Beauftragte Angaben über allfällige Datenverluste. Aufgrund des laufenden Verfahrens könne sich der EDÖB derzeit nicht weitergehend zum Fall äussern.

Medienstelle des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB), Telefon 058 464 94 10, info@edoeb.admin.ch..

Suche nach Stichworten:

Impfplattform: Verfahren Stiftung "meineimpfungen" eröffnet Impfplattform: Verfahren Stiftung



Top News


» Fahrzeugbrand erfordert Feuerwehreinsatz – Polizei sucht Zeugen


» Präparierte Fleischköder in den Kreisen 10 und 6 sichergestellt – Zeugenaufruf


» Zwei mutmassliche Internetbetrüger verhaftet


» Stein am Rhein: Polizei sucht Zeugen von pflichtwidrigem Verhalten


» Bottighofen: Alkoholisiert unterwegs

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.