Logo polizeireport.ch

Blaulicht

Franz Bachmann wird neuer Chef Kriminalpolizei

2020-11-27 19:00:12
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Schwyz

Der Regierungsrat hat Franz Bachmann zum neuen Chef Kriminalpolizei ernannt, wie die Kantonspolizei Schwyz schildert.

Er übernimmt die neue Funktion am 1. Januar 2021. Philipp Fässler tritt auf den gleichen Zeitpunkt die Nachfolge von Franz Bachmann als Chef des Ermittlungsdienstes an.Auf Ende Dezember 2020 verlässt der Chef Kriminalpolizei, Hptm Stephan Grieder, die Kantonspolizei Schwyz. Der Regierungsrat habe als Nachfolger den 60-jährigen Franz Bachmann ernannt.

Lt Franz Bachmann sei seit 1. Oktober 2008 bei der Kantonspolizei Schwyz als Chef des Ermittlungsdienstes und stellvertretender Chef Kriminalpolizei tätig. Zuvor war er in leitender Funktion bei der Zuger Polizei und der Bundeskriminalpolizei.

Er verfügt über eine langjährige Führungs- und Polizeierfahrung und kennt die internen Abläufe bestens. Der Regierungsrat sei überzeugt, dass Franz Bachmann aufgrund seines Werdegangs und dank seiner Erfahrungen und Fähigkeiten alle Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Tätigkeit erfüllt.

Er werde die Leitung der Kriminalpolizei am 1. Januar 2021 übernehmen und zum Hauptmann befördert.Neuer Chef des Ermittlungsdienstes Die derzeitige Funktion von Lt Franz Bachmann konnte ebenfalls bereits besetzt werden. Das Sicherheitsdepartement hat per 1. Januar 2021 Philipp Fässler zum neuen Chef des Ermittlungsdienstes ernannt.

Der in der Gemeinde Schwyz wohnhafte 32-jährige Philipp Fässler verfügt über einen Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften. Er sei aktuell als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Höfe Einsiedeln tätig.

Aufgrund seiner juristischen Ausbildung und seiner derzeitigen Tätigkeit als Staatsanwalt verfügt Philipp Fässler über beste Voraussetzungen, um den Ermittlungsdienst der Kantonspolizei zu leiten. Mit der Funktionsübernahme werde er zum Adjutanten mit besonderen Aufgaben ernannt..

Suche nach Stichworten:

Schwyz Franz Bachmann Kriminalpolizei