Logo polizeireport.ch

Blaulicht

Bern Nachrichten: Martin Fohse zum Vizedirektor der Bundespolizei ernannt

Der Bundesrat Beat Jans hat Martin Fohse zum Vizedirektor der Bundespolizei fedpol ernannt. Ab dem 1. Mai 2024 wird er den Direktionsbereich Kriminalprävention und Recht leiten. Ein erfahrener Rechtsanwalt und Hochschullehrer, der eine neue herausfordernde Position übernimmt.

2024-02-20 10:00:06
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Bundesamt für Polizei

Bern, 20.02.2024 - Der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartementes, Bundesrat Beat Jans, hat Martin Fohse zum Vizedirektor der Bundespolizei fedpol ernannt. Er wird ab dem 1. Mai 2024 den Direktionsbereich Kriminalprävention und Recht leiten.

Ein erfahrener Rechtsanwalt und Hochschullehrer

Martin Fohse ist seit 2016 als Rechtsanwalt, die letzten Jahre als Partner bei einer grossen Wirtschaftskanzlei in Bern tätig. Davor arbeitete er von 2009 bis 2015 beim Bundesamt für Energie (BFE), ab Anfang 2011 als Rechtsdienstleiter. Dort trug er unter anderem die Verantwortung für die rechtliche Umsetzung mehrerer Rechtsetzungsprojekte des Bundes. Parallel zu seiner Anstellung beim BFE schloss Martin Fohse seine Dissertation im Jahr 2014 zum Thema «Die rechtliche Ausgestaltung der nationalen Netzgesellschaft» ab.

Neue Herausforderung als Vizedirektor der Bundespolizei

Ab 2016 lehrte der 48-Jährige zudem bis Ende 2023 an der Universität St. Gallen (HSG). Inzwischen verfügt er über einen Lehrauftrag an der Universität Bern. Er lebt in Bern und ist verheiratet. Martin Fohse folgt auf Laura Marinello, die den Direktionsbereich Kriminalprävention und Recht ad interim bis zur Regelung der Nachfolge für den damaligen Vizedirektor René Bühler geleitet hat.

(Quelle:Bundesamt für Polizei Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Bern Nachrichten: Martin Fohse Vizedirektor Bundespolizei ernannt



Top News


» Raub an 87-jährigem Mann in Heinigen: Polizei sucht Zeugen.


» Zusammenstoss auf Zentrumplatz: Autofahrerin kollidiert rückwärts mit Fussgangerin


» Verkehrsunfall auf Strecke von Berneck nach Oberegg: Fahrer verliert Kontrolle und kollidiert mit Leitschranke


» Auffahrkollision auf Hauptstrasse in Trin: Unfall mit gestohlenem Auto und Alkohol am Steuer


» Lawinenunfall in Diablerets: Zwei Skitourengeher von Lawine erfasst und gerettet

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.