Logo polizeireport.ch

Blaulicht

Trickbetrüger in St.Gallen gefasst: Bettelnde Männer geben sich als Gehörlose aus und sammeln Geld mit gefälschten Spendenblättern.

Am Donnerstagnachmittag (27.09.2018) wurden in der Schwertgasse in St.Gallen zwei Männer festgenommen, die sich als Gehörlose ausgaben und mit gefälschten Spendenblättern Geld von Passanten erbettelten. Die Betrüger, beide rumänischer Herkunft, hatten den Trick bereits in der Vergangenheit angewendet.

2024-01-30 19:00:17
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei St. Gallen

  • Bettelnde Männer geben sich als Gehörlose aus und sammeln Geld mit gefälschten Spendenblättern
  • Polizei kann sie in der Schwertgasse in St.Gallen festnehmen
  • Bei den Männern handelt es sich um Rumänen, die den Trick schon öfter angewendet haben

Am Donnerstagnachmittag (27.09.2018) gelang es Fahndern der Kantonspolizei St.Gallen, zwei Männer festzunehmen, die sich als Gehörlose ausgaben und Passanten dazu brachten, ihnen Geld zu geben. Die Betrugsmasche der beiden Rumänen bestand darin, mit gefälschten Spendenblättern Geld für eine nicht genehmigte Organisation zu sammeln.

Fahnder nehmen Trickbetrüger fest

Bei ihrer Fahndung fielen den Polizisten in der Schwertgasse zwei Männer auf, die Passanten mit einem Klemmbrett ansprachen. Eine Kontrolle ergab, dass es sich um die gesuchten Betrüger handelte. Es stellte sich heraus, dass sie den gleichen Trick bereits mehrfach in der Ostschweiz angewendet hatten.

Gefälschte Spendenblätter als Masche

Die beiden Betrüger im Alter von 25 und 32 Jahren gaben vor, gehörlos zu sein, um Mitleid bei den Passanten zu erwecken und Geld zu erbetteln. Die Polizei konnte sie festnehmen und entdeckte zudem, dass der 25-Jährige von einem Kanton im Welschland wegen eines Verstoßes gegen das Ausländergesetz gesucht wurde.

Die beiden rumänischen Trickbetrüger wurden der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen übergeben. Es werden nun ausländerrechtliche Maßnahmen geprüft, um weitere Schritte gegen die Betrüger einzuleiten.

(Quelle:Kantonspolizei St. Gallen Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Trickbetrüger St.Gallen gefasst: Bettelnde Männer Gehörlose sammeln gefälschten Spendenblättern.



Top News


» Kantonspolizei Zürich: Erfolgreiche Aktion gegen Einbruchskriminalität 2023/2024


» Auto flieht vor Polizeikontrolle in Romont - Fuenf Minderjaehrige in Attalens festgenommen


» Polizei in St.Gallen greift bei Streit ein - Betäubungsmittel sichergestellt


» Feuer auf Firmenareal in St.Gallen nach E-Scooter Brand


» Feuerwehr löscht Brände in Uster und Dübendorf

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.