Logo polizeireport.ch

Blaulicht

Billettautomaten in Basel beschädigt: Unbekannte sprühen Säure

Am Mittwochmorgen ereignete sich in Basel ein Vorfall, bei dem zahlreiche Billettautomaten beschädigt wurden. Unbekannte haben eine unbekannte Flüssigkeit auf die Automaten gesprüht, die vermutlich eine Säure ist.

2023-12-13 12:00:11
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt

- Am Mittwochmorgen wurden zahlreiche Billettautomaten in Basel beschädigt - Unbekannte haben eine unbekannte Flüssigkeit auf die Automaten gesprüht - Die Polizei ermittelt und vermutet, dass es sich um eine Säure handelt Am Mittwoch, den 13. Dezember 2023, ereignete sich gegen 08.30 Uhr ein größerer Einsatz von Rettungs- und Polizeikräften in Basel. Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) stellten fest, dass eine unbekannte Flüssigkeit zahlreiche Billettautomaten beschädigt hatte. Bisher sind keine betroffenen Personen bekannt, und es besteht keine Gefahr für die Umwelt. Ersten Ermittlungen zufolge sind mindestens fünfzig Automaten von diesem Vorfall betroffen. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt. Aus bisherigen Abklärungen geht hervor, dass es sich bei der unbekannten Flüssigkeit wahrscheinlich um eine Säure handelt, die noch genauer bestimmt werden muss. Die Kantonspolizei Basel sicherte zusammen mit den BVB die betroffenen Automaten und wird diese nun reinigen. Neben den genannten Einsatzkräften waren auch die Berufsfeuerwehr, das Sanitätspersonal der Rettung Basel-Stadt, die Messgruppe der Industriefeuerwehr Regio Basel, der Chemiefachberater des Kantonalen Laboratoriums sowie das Amt für Umwelt und Energie im Einsatz. Falls jemand wichtige Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird er gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft unter der Telefonnummer 061 267 71 11 oder der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. Weitere Informationen zu diesem Vorfall können bei Dr. phil. Martin R. Schütz erfragt werden.

(Quelle:Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Basel Billettautomaten beschädigt: sprühen Säure



Top News


» Verhaftung eines 50-jährigen Mannes nach geplantem Treffen mit Mädchen in Dietikon


» Einbrecher in Zürich festgenommen: Zunahme von Einbrüchen im Kreis 4


» Einbruch in Zollikon: Safe mit Uhren im Wert von hunderttausenden Franken gestohlen


» Verkehrsunfall im Tunnel Rofla: Eine Person stirbt, zwei verletzt


» Verkehrsunfall in La Ferrière: 77-jähriger Velofahrer verunglückt tödlich

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.