Blaulicht
In St. Gallen wurden innerhalb weniger Stunden mehrere Diebstähle begangen, aber die Täter konnten von der Polizei gefasst und das gestohlene Gut sichergestellt werden. Zwei afrikanische Männer wurden festgenommen und werden nun strafrechtlich verfolgt.
Kurze Zeit später wurden am Bahnhof St. Gallen zwei Männer angehalten, die zum angegebenen Täterprofil passten. Es handelte sich um einen 17-jährigen Sudanesen und einen 20-jährigen Marokkaner. Bei einer Kontrolle wurden die gestohlenen Handys gefunden. Ein weiteres gestohlenes Handy konnte den beiden Asylbewerbern zugeordnet werden, die kurz zuvor am Bahnhof St. Gallen einen Diebstahl begangen hatten. Sie wurden festgenommen und nach den Ermittlungen entlassen.
Am selben Tag um 11:15 Uhr wurde gemeldet, dass ein Ladendieb in einem Kiosk in Altstätten angehalten wurde. Es handelte sich um den 17-jährigen Sudanesen, der auch in St. Gallen aufgefallen war. Bei der Kontrolle des jungen Mannes wurde neben dem Diebsgut aus dem Kiosk auch ein Koffer gefunden, in dem verschiedene Wertgegenstände verstaut waren. Recherchen ergaben, dass der Koffer am Morgen in St. Margrethen aus einem Zugabteil gestohlen wurde.
Der 20-jährige Marokkaner und der 17-jährige Sudanese werden bei der Staatsanwaltschaft und der Jugendanwaltschaft des Kantons St. Gallen angezeigt. Zusätzlich werden ausländerrechtliche Maßnahmen beim Migrationsamt St. Gallen geprüft.
(Quelle:Kantonspolizei St. Gallen Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Diebstähle aufeinanderfolgend: Täter Beute zurückgenommen