Blaulicht
Seit Anfang Oktober haben mehrere Personen im Kanton Appenzell Ausserrhoden Anrufe von Betrügern erhalten, die sich als 'Police Officer' oder Mitarbeiter von Interpol oder Europol ausgeben und die Angerufenen überzeugen wollen, das Bankkonto sei nicht sicher. Die Kriminellen nutzen die Internettelefonie, um ihre Rufnummer zu verschleiern und versuchen, ein Schadprogramm auf dem Handy zu installieren, um auf das Online-Banking der Geschädigten zugreifen zu können.
In den vergangenen Wochen haben mehrere Personen im Kanton Appenzell Ausserrhoden Anrufe mit automatischer Bandansage erhalten und sehr gut reagiert.
Sie haben den Anruf sofort beendet und sich anschliessend sofort mit einem offiziellen Polizeiposten oder der Kantonalen Notrufzentrale in Verbindung gesetzt.
Bei den Anrufen handelte es sich um eine Betrugsmasche.
In der Bandansage, welche automatisiert und in englischer Sprache erfolgt ist, wird die angerufene Person dazu aufgefordert, die Ziffer 1 am Telefon zu drücken.
So wird man mit einem Betrüger verbunden, der sich als ein 'Police Officer' oder als Mitarbeiter von Interpol oder Europol ausgibt.
Im Telefongespräch wird vorgetäuscht, dass angeblich das Bankkonto des Betroffenen nicht sicher sei oder es seien Kreditkarten auf den Namen des Angerufenen im Umlauf.
In den bisher bekannten Fällen erfolgen die Anrufe scheinbar von Mobiltelefonnummern aus der Schweiz.
Es ist bekannt, dass Cyberkriminelle die Internettelefonie für die Anrufe benutzen.
Dies ermöglicht die willkürliche Anzeige der Rufnummer bei den Angerufenen, was den Eindruck für einen seriösen Telefonanruf erwecken soll.
Ziel der Kriminellen ist es, ein Fernwartungs- oder anderes Schadprogramm auf dem Handy zu installieren.
Mithilfe dieses Programms ist es dann möglich, das Mobiltelefon der Geschädigten aus der Ferne zu steuern und auch auf das Online-Banking der Betroffenen zuzugreifen.
Lassen Sie es nicht soweit kommen und beenden Sie den Telefonanruf sofort!
(Quelle:Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Appenzell Telefonbetrug Appenzell Ausserrhoden: reagieren!