Blaulicht
Am Freitagabend, 28. Juli 2023, formierten sich in der Innenstadt verschiedene Gruppierungen mit insgesamt mehreren hundert Teilnehmenden zur unbewilligten Critical Mass. Die Stadtpolizei Zürich hat 52 Personen kontrolliert und Wegweisungen ausgesprochen. Zudem wurden mehrere Musikanlagen sichergestellt.
2023-07-29 10:00:02Am Abend des 28. Juli 2023 versammelten sich mehrere hundert Teilnehmende in der Zürcher Innenstadt für die unbewilligte Critical Mass. Die Stadtpolizei Zürich hat daraufhin 52 Personen kontrolliert und Wegweisungen ausgesprochen.
Zudem wurden bei dem Einsatz mehrere Musikanlagen sichergestellt. Die Polizei erklärte, dass die Critical Mass nicht bewilligt war, obwohl eine Bewilligung benötigt wurde, wie der Statthalter Anfang Juli entschieden hatte.
Kurz vor 19:00 Uhr hatten sich rund 100 Personen mit ihren Fahrrädern zu der Critical Mass versammelt. Eine grössere Gruppe verliess den Bürkliplatz nach einer Durchsage der Polizei.
In der Folge formierten sich mehrere kleinere Gruppen von Fahrradfahrern im Stadtzentrum, einige davon mit Musikanlagen. Während des Abends waren insgesamt mehrere hundert Teilnehmende der Critical Mass unterwegs.
Es kam zu kleineren Verkehrsbehinderungen, kurzen Blockaden und Verkehrsregelverletzungen. Grössere Störungen wurden vonseiten des Verkehrsbetriebs der Stadt Zürich nicht gemeldet.
Die Stadtpolizei Zürich führte punktuelle Kontrollen durch und sprach Wegweisungen aus. Um 22.15 Uhr war der Polizeieinsatz beendet.
Insgesamt wurden 52 Personen aufgrund der Teilnahme an der
(Quelle:Stadtpolizei Zürich Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Zürcher Critical Mass-Demo: kontrolliert