Blaulicht
Pragg-Jenaz: Unbekanntes Fahrzeug verschmutzt Fahrbahn - Zeugenaufruf (Bild: Kantonspolizei Graubünden)
Am Dienstagmorgen versmutzte ein unbekanntes Fahrzeug die Nationalstrasse N28 in Pragg-Jenaz sowie die Kantonsstrasse nach Furna mit Dieselöl. Das Fahrzeug kam von Landquart und fuhr das Prättigau taleinwärts.
Das unbekannte Fahrzeug verliess beim Anschluss Jenaz die Nationalstrasse und fuhr über die Kantonsstrasse nach Furna. Dort verschmutzte es laufend die Fahrbahn mit Dieselöl.
Letztere Ölspur konnte vor dem Werkhof der Gemeinde Furna festgestellt werden. Durch den einsetzenden Regen gelangte das mit Öl verschmutzte Wasser in mehrere Meteorschächte.
Das Amt für Natur und Umwelt ordnete an, dass diese Schächte ausgesaugt und das Schmutzwasser ordnungsgemäss entsorgt werden musste. Zudem wurde eine Ölverschmutzung beim Autobahnanschluss Landquart festgestellt.
Dank dem raschen Eingreifen von Einsatzkräften konnte der Umweltschaden eingedämmt werden. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrleute, Mitarbeitende des Tiefbauamtes Graubünden, ein Spezialist des Amtes für Natur und Umwelt und Mitarbeiter des Gemeindewerkes Jenaz.
Zusätzlich waren ein Pump- und ein Grossflächenreinigungsfahrzeug einer Spezialfirma sowie drei Patrouillen der Kantonspolizei Graubünden vor Ort. Die Ausfahrt Jenaz musste für etwa eine Stunde gesperrt werden.
Die Kantonsstrasse in Pragg-Jenaz war während
(Quelle:Kantonspolizei Graubünden Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Furna Ölverschmutzung Nationalstrasse N28: Zeugenaufruf rasche Einsatzkraft