Blaulicht
Am Sonntag, 23. Juli 2023 führte die Verkehrspolizei der Kantonspolizei Basel-Stadt, auf der Grenzbrücke der Autobahn A2, eine Geschwindigkeitskontrolle in Fahrtrichtung Deutschland durch. Der schnellste Lenker war mit doppelter Geschwindigkeit unterwegs.
2023-07-24 16:00:10Am 23. Juli 2023 führte die Verkehrspolizei der Kantonspolizei Basel-Stadt eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Grenzbrücke der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Deutschland durch.
In der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr wurden insgesamt 628 Fahrzeuge erfasst, die die signalisierte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h überschritten hatten. Der schnellste Fahrer wurde mit einer doppelten Geschwindigkeit erwischt.
Ohne Abzug der Toleranz war er mit 120 km/h unterwegs. Dieser Fahrer wird jedoch knapp nicht nach dem Rasertatbestand beurteilt.
Von den erfassten Fahrzeugen waren 46 Fahrzeuge nach Abzug der Toleranzwerte um mehr als 26 km/h zu schnell unterwegs und werden an die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt gemeldet. Sieben Fahrer waren so schnell, dass ihnen zusätzlich ein Führerausweisentzug bzw.
ein Fahrverbot für die Schweiz droht. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von bis zu 25 km/h auf Autobahnen kann eine Ordnungsbusse ausgestellt werden.
Bei einer Überschreitung von 26 km/h bis 34 km/h wird der Führerausweis in der Regel nur entzogen, wenn bereits Vorstrafen vorliegen..
(Quelle:Justiz- und Sicherheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Geschwindigkeitskontrolle A2: 628 Fahrzeuge