Logo polizeireport.ch

Blaulicht

Flüchtiges Fahrzeug gestoppt

2022-10-30 12:00:10
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Justiz- und Sicherheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt

Am Samstag, 29. Oktober 2022 gegen 22.30 Uhr musste eine Patrouille der Verkehrspolizei unter Waffenhoheit einen 22-jährigen Schweizer Fahrzeuglenker stoppen, der sich einer Kontrolle zu entziehen versuchte und ohne Führerausweis unterwegs war, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt schreibt.

Der Lenker fuhr mit seinem Fahrzeug nur noch auf den Felgen, eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1.21 mg/l (2.42 Promille).Kurz nach 22.30 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Basel-Stadt die Meldung, dass auf der A2 in Fahrtrichtung Deutschland ein Fahrzeug mit platten Reifen auf der linken Seite unterwegs sei. Eine umgehend verständigte Patrouille der Verkehrspolizei nahm die Verfolgung auf, um den Lenker und sein Fahrzeug zu kontrollieren.Der Lenker hatte unterdessen die Autobahn verlassen.

Er gefährdete im Bereich der Schwarzwaldallee durch sein Fahrverhalten einen Radfahrer und versuchte sich durch Beschleunigung einer Kontrolle zu entziehen. Beim Badischen Bahnhof konnte die Patrouille das Fahrzeug stoppen.

Aufgrund der unklaren Gefährdungslage mussten die Beamten den Fahrer unter Waffenhoheit aus dem Fahrzeug zwingen.Eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1.21 mg/l (2.42 Promille), im Fahrzeug wurden ausserdem verdächtige Substanzen sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt ordnete eine Blut- und Urinabnahme an.

Der 22-jährige Schweizer war ohne Führerausweis unterwegs, welcher ihm bereits zu einem früheren Zeitpunkt aberkannt worden war. Gegen den Lenker werde ein Verfahren eingeleitet.

Das defekte Fahrzeug wurde abgeschleppt..

Suche nach Stichworten:

Flüchtiges gestoppt



Top News


» Frauenfeld: Landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert


» Stadt Schaffhausen: Polizeilicher Zeugenaufruf zu Raubüberfall


» Frauenfeld: Mann angegriffen – Zeugen gesucht


» Keine Zeit zu entkommen


» Egnach: E-Bike-Fahrerin verletzt

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.