Logo polizeireport.ch

Regional

Bündner Persönlichkeiten und Bündner Tiere an der OLMA

Kommenden Donnerstag, 13. Oktober 2022, wird in St.Gallen die OLMA eröffnet – mit Graubünden als Gastkanton

2022-10-10 08:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Staatskanzlei des Kantons Graubünden

Kommenden Donnerstag, 13. Oktober 2022, wird in St.Gallen die OLMA eröffnet – mit Graubünden als Gastkanton, wie die Staatskanzlei des Kantons Graubünden berichtet.

Ein wichtiger Teil des Bündner Auftritts seien Bündner Persönlichkeiten und Tiere aus Graubünden.Die OLMA sei nicht nur die grösste Publikumsmesse der Schweiz. Sie sei auch wichtigster Treffpunkt der Schweizer Landwirtschaft.

In der OLMA-Halle 7 dreht sich darum alles um die Nutztiere der Landwirtschaft und andere Tiere auf dem Bauernhof. Als Gastkanton darf Graubünden verschiedene heimische Tierrassen im OLMA-Stall zeigen.

Sechs Rassen Fleischrinder (Angus, Original Braunvieh, Limousin, Simmentaler, Charolais, Grauvieh) werden zu sehen sein. Weiter reisen fünf Milchkuhrassen an die OLMA (Brownswiss, Holstein, Fleckvieh, Jersey, Original Braunvieh).

Ebenfalls je fünf Rassen haben die Bündner Verantwortlichen bei den Schafen (Weisses Alpenschaf, Engadiner Schaf, Spiegelschaf, Schwarzbraunes Bergschaf, Berrichon du cher) und Geissen (Bündner Strahlenziege, Pfauenziege, Nera Verzasca, Gämsfarbige Gebirgsziege, Capra Grigia) ausgewählt. Alle diese Rassen werden in Graubünden gezüchtet oder seien unverkennbar mit der Bündner Landwirtschaft und Kultur verbunden.

Total sei die Bündner Landwirtschaft mit über 50 Tieren an der OLMA vertreten. Der Kanton darf seine Tiere während der gesamten Dauer der Ausstellung auch in der Arena vorführen (siehe «Programm Tiervorführungen Gastkanton Graubünden»).Graubünden präsentiert neue 3D-Technik Mit einem sehr innovativen Erlebnis wartet Graubünden in der Sonderschau «Erlebniswelt Graubünden» auf: mit 3D-Hologrammen der Bündner Persönlichkeiten Marie Louise Werth (Musikerin), Tonia Maria Zindel (Schauspielerin), Marc Berthod (Ski-Weltcupsieger und SRF-Kommentator) und Arno Camenisch (Schriftsteller).

Ein Hologramm sei ein Bild, das beleuchtet ein dreidimensionales Abbild des ursprünglich fotografierten Gegenstandes wiedergibt. An der OLMA werde die gleiche Technik wie im 3D-Kino angewendet.

Allerdings stehen die Besuchenden nicht nur vor einer einzigen Leinwand, sondern zwischen vier Leinwänden. In der «Erlebniswelt Graubünden» unterhalten sich die Hologramme der vier Persönlichkeiten sogar.

Sie sprechen über eigene Kindheitserinnerungen, ihre aktuellen Projekte und über die Gesellschaft im Allgemeinen. Entwickelt wurde die neue Technik von der Fachhochschule Graubünden.

Als Graubündens Stimme an der OLMA werde Moderatorin Annina Campell den Bündner Auftritt während der gesamten Ausstellung begleiten. Auch die Bündner Tiervorführungen werden von ihr moderiert.Die «Erlebniswelt Graubünden» könne während den elf Messetagen in der Halle 9.1.2 erkundet werden.

Am Samstag, 15. Oktober 2022, steht der Tag des Gastkantons Graubünden auf dem Programm, mit Festumzug durch St.Gallen (10.00 Uhr) und Festakt in der OLMA-Arena (14 Uhr). Der Umzug werde auf TV Ostschweiz und suedostschweiz.ch übertragen.Anreise an die OLMA Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt mit dem RailAway-Kombi-Ticket ein Eintrittsrabatt von 20 Prozent.

Das Angebot sei auf sbb.ch/olma oder am Bahnschalter erhältlich. Am Tag des Gastkantons, am 15. Oktober 2022, empfiehlt die OLMA-Organisation dringend die Anreise mit den ÖV.

Für die Anreise mit dem Motorfahrzeug besteht eine signalisierte Zufahrt auf den kostenpflichtigen Park+Ride-Platz Breitfeld, mit Bustransfer an die OLMA..

Suche nach Stichworten:

Alle Bündner Persönlichkeiten Bündner Tiere OLMA



Top News


» Verkehrsunfall A1 bei Bertschikon: Rettungsaktion und Autobahnsperrung


» Regenschauer verursacht Unfalle auf Autobahn A7 in Thurgau


» Verkehrsunfall auf Autobahn A12 zwischen Vaulruz und Châtel-St-Denis: Zwei Verletzte


» Erfolgreiche Pilotphase zur Öffnung des öffentlichen Raums in St.Gallen: Positive Entscheidung und regulatorische Umsetzung


» Buch: Auffahrkollision zwischen zwei Personenwagen

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.