Logo polizeireport.ch

Regional

Bildungsministerin Dominique Hasler besucht Workshop "Herzkiste" vom SOS Kinderdorf

Fürstentum Liechtenstein: Vaduz (ots) - Mit der SOS-Herzkiste hat das SOS-Kinderdorf ein fertig aufbereitetes Lehr- und Lernmaterial für Schulen erstellt, damit die Kinder ihre sozialen Kompetenzen wie Achtsamkeit, Wertschätzung und gegenseitiges Bestärken erweitern ...

2022-09-26 16:05:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Mit der SOS-Herzkiste hat das SOS-Kinderdorf ein fertig aufbereitetes Lehr- und Lernmaterial für Schulen erstellt, damit die Kinder ihre sozialen Kompetenzen wie Achtsamkeit, Wertschätzung und gegenseitiges Bestärken erweitern können, wie das Fürstentum Liechtenstein schreibt.

Am Montag, 26. September 2022 machte sich die Bildungsministerin Dominique Hasler bei einem Besuch an der Primarschule Schellenberg ein Bild vor Ort.Spätestens seit den Einschränkungen durch die Covid-Pandemie sei die Tatsache, dass Schulen nicht nur Orte des Lernens sind, nochmal verstärkt in den Fokus gerückt. Schulen seien auch Sozialräume mit vielen Begegnungen, dazu seien gute Beziehungen zwischen den Kindern wie auch zu den Lehrpersonen zentrale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn.Wie Magdalena Frommelt, Geschäftsführerin des SOS-Kinderdorf Liechtenstein erklärt, setzt genau hier die SOS-Herzkiste an.

"Wir wollen Schülerinnen und Schüler mit dem richtigen Werkzeug dabei unterstützen, ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander zur fördern." Die Herzkiste sei vorerst als vierjähriges Projekt angelegt und läuft bis 2025. Zielgruppe seien Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren in Liechtenstein. Für die Schulen sei die Herzkiste kostenlos.

Darin enthalten seien Unterrichts- und Arbeitsmaterial für 10 bis 12 Schulstunden zu Themen wie Gefühle, Achtsamkeit, Stärken, Wertschätzung und Wahrnehmung. Dazu erhält jede Klasse einen Gutschein für einen Workshop mit einem speziell ausgebildeten SOS-Kinderdorftrainer, der sie an einem halben Tag bei einem spezifischen Thema begleitet.Am Montagvormittag war mit Walter Anyanwu ein solcher Projektleiter an der Primarschule Schellenberg in der Mittelstufe A.

Gemeinsam mit den Kindern und der Klassenlehrerin arbeitete er daran, dass sich jedes einzelne Kind ganzheitlich und stärkenorientiert entfalten und Verantwortung übernehmen kann. "Es war sehr eindrücklich zu erleben, wie sich die Kinder dem Thema des sozialen Miteinanders vertieft annehmen und aufeinander zugehen", erklärt Bildungsministerin Dominique Hasler.

Sie besuchte die Klasse und blickte bei der Umsetzung den Schülerinnen und Schülern, den Lehrpersonen und dem Projektleiter über die Schulter. "Wie wir als Menschen miteinander agieren, erhält in einer sich immer schneller verändernden Welt einen immer höheren Stellenwert.

Projekte wie die Herzkiste seien deshalb eine Bereicherung zum Lehrplan, der genau diese Kompetenzen auch fördert", so die Bildungsministerin.Vaduz (ots) - Mitte Mai wurde die Liegenschaft Meierhof zur Unterbringung von 90 Schutzbedürftigen durch das Land angemietet. Seit Ausbruch des Krieges haben Gemeinden, Vereine und Privatpersonen in grosser Solidarität mit den Geflüchteten dem Land geeignete Unterkünfte zur Verfügung gestellt, die seither intensiv genutzt werden.

Diese Unterbringungsstrategie habe sich bewährt. Aufgrund der anhaltend hohen Zahl an ...Vaduz (ots) - Im Zentrum der Rede von Aussenministerin Dominique Hasler am Freitagabend, 23. September 2022 (Ortszeit) vor der UNO-Generalversammlung standen die aktuellen geopolitischen Herausforderungen und insbesondere der brutale Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Aussenministerin Hasler betonte, dass die Aggression und begangene Gräueltaten nicht ungestraft bleiben dürfen. Sie nutzte die Rede und ein bilaterales ...Vaduz (ots) - Unter dem Titel "Der Einfluss der Verhaltenspsychologie auf die Mobilität" veranstaltete die Regierung gemeinsam mit der LIEmobil am Freitag, 23. September 2022, im Rahmen der Liechtensteinische Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung (LIHGA) in Schaan ein öffentliches Mobilitätsforum.

Anlässlich des Forums hielt die Autorin Katja Diehl ein ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Bildungsministerin Dominique Hasler "Herzkiste" SOS Kinderdorf



Top News


» Brand in Mehrfamilienhaus in Watt (Regensdorf): Feuerwehr verhindert Ausbreitung


» Verkehrsunfall im Kreis 10: Mann verletzt und Stadtpolizei Zürich sucht dringend Zeugen


» Feuerwehr Kreuzlingen löschte Brand in Mehrfamilienhaus an der Bahnhofstrasse


» Selbstunfall auf Arbonerstrasse: Was geschah und wo?


» Brand in leerstehendem Gebäude an der Rosenstrasse - Feuer breitet sich auf Mehrfamilienhaus aus

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.