Logo polizeireport.ch

Blaulicht

SRF-DOK zeigt Porträt über Rettungssanitäterin der Air Zermatt

2022-08-31 09:00:20
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Air Zermatt

Rebekka Frieden arbeitet als Rettungssanitäterin bei der Air Zermatt, wie die Air Zermatt meldet.

Ihren Traum, im Helikopter als Rettungssanitäterin unterwegs zu sein, habe sie sich durch harte Arbeit verwirklicht. Inzwischen sei sie die erste Frau in dieser Position bei der Air Zermatt und seit Ostern 2022 selbstständig im Helikopter unterwegs.

SRF 1 gibt am Freitagabend, dem 2. September, einen Einblick in den Alltag von Rebekka Frieden.Rettungssanitäterin bei der Air Zermatt! Für Rebekka Frieden ein Traumjob. Bereits in der Ausbildung zur Praxisassistentin wurde ihr klar, dass das Feuer in ihr für den Rettungsdienst brennt. Eines führte zum anderen.

«Dass ich die Chance erhalten habe, in dieser Rettungscrew zu sein, sei megacool», sagt Frieden. Doch dafür habe sie in den letzten Jahren sehr viel investiert und ihrem Ziel vieles untergeordnet.

Jetzt Rettungssanitäterin bei der Air Zermatt zu sein, sei auch ein bisschen der Lohn für den steinigen Weg dort hin.Als Rettungssanitäterin bei der Air Zermatt sei Frieden bei heiklen Rettungsmissionen mit an Bord. So auch bei einem Einsatz auf der Dufourspitze, dem höchsten Punkt der Schweiz.

Zwei Alpinisten seien in Not geraten und brauchen Hilfe. Für Rebekka Frieden und die Crew beginnt ein Einsatz am Limit, bei dem der Helikopter an der Leistungsgrenze ist.

Jeder Handgriff der Crew muss sitzen. 65 Meter unterhalb des Helikopters werden die beiden entkräfteten Alpinisten an die Winde gehängt.

Sie haben Glück, dass sie bei Nebel und Wind gerettet werden konnten.Viele Schweizerinnen und Schweizer leben und arbeiten in den gut erreichbaren Höhen des Alpenmassivs, seien geprägt davon oder suchen dort Zuflucht. Aber nur ein Bruchteil von ihnen bewegt sich über der Höhe von 3000 Metern über Meer.

In der neuen Porträtserie von «SRF DOK» werden unterschiedliche Protagonistinnen und Protagonisten begleitet, die ihrer Passion nachgehen und ihr Geld auf über 3000 Metern verdienen. Neben Rebekka Frieden nehmen ausserdem ein Profibergsteiger, ein Strahler und das Hüttenpaar der Zermatter Hörnlihütte die Zuschauer mit in die Höhe.Alle Preise verstehen sich in CHF inklusive MWST exkl.

Versandkosten..

Suche nach Stichworten:

Zermatt SRF-DOK Porträt Rettungssanitäterin Air Zermatt



Top News


» Dübendorf: Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen fordert Schwerverletzen - mutmassliche Täter verhaftet


» Polizeieinsatz Fussballspiel Grasshopper Club Zürich – FC Zürich


» Mann nach Auseinandersetzung mit Stichwaffe schwer verletzt – Zeugenaufruf


» Zwei leicht verletzte Personen nach Auffahrunfall


» Schlattingen: Alkoholisiert verunfallt

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.