Logo polizeireport.ch

Blaulicht

Schulanfang 2022: Stoppen für Schulkinder

2022-08-12 11:00:15
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Schwyz

In der Zentralschweiz beginnt am 16. beziehungsweise 22. August 2022 das neue Schuljahr, wie die Kantonspolizei Schwyz schreibt.

An diesen Tagen werden zahlreiche Kindergärtler und Erstklässler zum ersten Mal ihren Schulweg unter die Füsse nehmen. Diese jüngsten Verkehrsteilnehmenden seien noch unerfahren im Strassenverkehr.

Es braucht deshalb Geduld und besondere Rücksichtnahme.Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Mit dem Start ins neue Schuljahr beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt: Sie seien zum ersten Mal alleine auf dem Schulweg unterwegs.

Dass dabei entlang der Strasse verschiedene Gefahren lauern, geht schnell vergessen. Insbesondere können Kinder Geschwindigkeit und Distanzen noch nicht richtig einschätzen.

Aus diesem Grund gilt es, den Kindern gegenüber mit Geduld und besonderer Vorsicht zu agieren.Der Schulanfang werde durch die Kampagne «Stoppen für Schulkinder» begleitet. Die diesjährige Kampagne ruft Fahrzeuglenkenden in Erinnerung, dass sich Kinder im Strassenverkehr oft überraschend verhalten und deshalb mit der nötigen Vorsicht gefahren werden muss.

Besonders wichtig sei das konsequente Stoppen am Fussgängerstreifen.Als äusseres Zeichen dieser Kampagne weisen Plakate entlang von Strassen auf den Schulanfang 2022 hin. Neben den präventiven Massnahmen seien die Zentralschweizer Polizeikorps in den ersten Schulwochen im Umkreis von Kindergärten und Schulhäuser kontrollierend tätig..

Suche nach Stichworten:

Schwyz Schulanfang 2022: Stoppen Schulkinder



Top News


» Dübendorf: Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen fordert Schwerverletzen - mutmassliche Täter verhaftet


» Polizeieinsatz Fussballspiel Grasshopper Club Zürich – FC Zürich


» Mann nach Auseinandersetzung mit Stichwaffe schwer verletzt – Zeugenaufruf


» Zwei leicht verletzte Personen nach Auffahrunfall


» Schlattingen: Alkoholisiert verunfallt

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.