Logo polizeireport.ch

Blaulicht

Kanton Solothurn: Präventionskampagne «Stoppen für Schulkinder» – die Polizei zeigt zum Schulanfang Präsenz

2022-08-09 07:00:14
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Solothurn

Vielerorts im Kanton Solothurn beginnt in einer Woche das neue Schuljahr, wie die Kantonspolizei Solothurn schreibt.

Viele Kinder nehmen den Schulweg zum ersten Mal alleine auf sich und seien den Gefahren des Strassenverkehrs ausgesetzt. Die Polizei werde zum Schulbeginn im Bereich der Schulwege präsent sein und bittet alle Verkehrsteilnehmenden, besonders aufmerksam zu sein.Am Dienstag, 16. August 2022, beginnt in fast allen Gemeinden des Kantons Solothurn das neue Schuljahr.

Rund 6`000 Kinder nehmen den Weg in den Kindergarten oder in die Schule zum ersten Mal auf sich. Damit sie diesen möglichst selbstständig und sicher zurücklegen können, bittet die Kantonspolizei Solothurn alle Verkehrsteilnehmenden um erhöhte Aufmerksamkeit.

Im Rahmen der Verkehrsprävention werde die Polizei im ganzen Kanton entlang der Schulwege präsent sein. Dabei werde der Schwerpunkt besonders auf die Beobachtung des Verkehrs an neuralgischen Punkten wie beispielsweise Fussgängerstreifen, Bushaltestellen und rund um Schulhäuser gelegt.

Dadurch erhöht die Kantonspolizei die Sicherheit der Schul- und Kindergartenkinder entlang ihrer Wege.Viele Organisationen setzen sich für den Schutz der Kinder im Strassenverkehr ein, damit sie sicher in die Schule und wieder nach Hause kommen. Die Kantonspolizei Solothurn unterstützt dabei die Kampagne «Stoppen für Schulkinder» des Fachverbands Fussverkehr Schweiz und empfiehlt Eltern und Verkehrsteilnehmenden:  Kinder seien Lernende im Verkehr und mit allen Sinnen unterwegs.

Sie nützen den Schulweg, um Beobachtungen zu machen, ihren Platz in der Gruppe zu finden, sich auf den bevorstehenden Tag vorzubereiten und auch ganz einfach dazu, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Der Schul- und Kindergartenweg sei für viele der erste Schritt zur aktiven Teilnahme am Strassenverkehr.

Informationen und Tipps rund um das Thema Kinder zum Schulanfang im Strassenverkehr finden Sie unter schulweg.ch.Mit der Eingabe von Stichworten in der Suchfunktion, finden Sie diese einfach und rasch. .

Suche nach Stichworten:

Solothurn Solothurn: Präventionskampagne «Stoppen Schulkinder» Schulanfang Präsenz



Top News


» Dübendorf: Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen fordert Schwerverletzen - mutmassliche Täter verhaftet


» Polizeieinsatz Fussballspiel Grasshopper Club Zürich – FC Zürich


» Mann nach Auseinandersetzung mit Stichwaffe schwer verletzt – Zeugenaufruf


» Zwei leicht verletzte Personen nach Auffahrunfall


» Selbstunfall mit hohem Sachschaden

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.