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Erste neue Rangierlokomotive in Betrieb

  • Erste neue Rangierlokomotive in Betrieb
    Erste neue Rangierlokomotive in Betrieb (Bild: Rhätische Bahn)
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    Erste neue Rangierlokomotive in Betrieb (Bild: Rhätische Bahn)
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    Erste neue Rangierlokomotive in Betrieb (Bild: Rhätische Bahn)
2020-08-03 13:20:04
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Quelle: Rhätische Bahn

Heute Montag wurde die erste Elektro-Akkulokomotive der Rhätischen Bahn (RhB) dem Betrieb in Chur übergeben, wie die Rhätische Bahn schreibt.

Mit den neuen Fahrzeugen werden Lärmemissionen deutlich und Abgasemissionen vollständig reduziert. Die RhB beschafft bei Stadler für insgesamt 21,5 Millionen Schweizer Franken sieben neue Rangierlokomotiven Geaf 2/2 20601 - 20607. Mit den neuen Elektro-Akkulokomotiven werden Lärm- und Abgasemissionen deutlich, bzw.

vollständig reduziert.Die neuen elektrischen Rangierlokomotiven werden primär unter Fahrleitung verkehren. Sie verfügen zudem über eine Traktionsbatterie, mit welcher die Lokomotiven auch in nicht-elektrifizierten Gleisen betrieben werden können.

Lithium-Ionen-Batterien seien mittlerweile so weit entwickelt, dass sie auch für Rangierfahrzeuge auf der Schiene eine angemessene Alternative zu den bisherigen Diesellokomotiven darstellen. Die neuen Fahrzeuge seien den alten Rangierlokomotiven betreffend Wirtschaftlichkeit, Umweltbelastung, Störungsanfälligkeit sowie Lärm- und Abgasemissionen überlegen.

«Wichtige Pfeiler der Strategie 2030 der RhB seien die Modernisierung des Rollmaterials sowie die Förderung von Nachhaltigkeit. Es freut mich deshalb sehr, dass wir heute die erste von sieben sauberen Rangierlokomotiven in Betrieb nehmen können», so Direktor Renato Fasciati anlässlich der Betriebsübergabe der Geaf 2/2 20601 an das Rangierteam Chur.

Die Beschaffung findet in Zusammenarbeit mit der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) statt, die ebenfalls zwei neue Lokomotiven dieses Typs beschafft hat. Die Lokomotiven werden im Verlaufe dieses Jahres an den Bahnhöfen Landquart, Untervaz-Trimmis, Chur, Ilanz, Thusis, Davos Platz und Zernez dem Betrieb übergeben.

Im Gegenzug können elf alte, zunehmend stör- und wartungsanfällige, Rangierfahrzeuge ausgemustert werden.Technische Daten der neuen RangierlokomotivenAntriebGewicht 30 tMax. Anfahrzugkraft Adhäsion 75 kNLeistung am Rad (dauernd) elektrisch 500 kWLeistung am Rad ab Traktionsbatterie 200 kWMax.

Anhängelast bei 0 bis 2 ‰ 500 tMax. Anhängelast bei 35 ‰ (Albula) 150 tMax.

Anhängelast bei 45 ‰ (Prättigau) 100 tMax. Anhängelast bei 60 ‰ (Chur-Arosa) 70 tMax.

Geschwindigkeiten- elektrisch 80 km/h- ab Traktionsbatterie 40 km/hRaddurchmesser neu/alt 810/740 mmDiese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können..

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