Logo polizeireport.ch

Blaulicht

Stark besuchte, aber ruhige Herbstmesse aus Sicht der Polizei

2022-11-15 11:00:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Justiz- und Sicherheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt

Mit dem heute zu Ende gehenden Hääfelimärt auf dem Petersplatz ist die Herbstmesse 2022 definitiv Geschichte, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt ausführt.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt bilanziert eine ausserordentlich stark besuchte Herbstmesse, die jedoch gemessen am Publikumsaufmarsch sehr ruhig verlaufen ist.Nachdem im Vorjahr an den «Mäss»-Standorten noch pandemiebedingt Schutzkonzepte mit Zertifikatspflicht umgesetzt wurden, strömte das Publikum in diesem Jahr in Scharen auf die Herbstmesse (s. Medienmitteilung des Präsidialdepartements vom 13.11.2022).

Die Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Basel-Stadt standen wie jedes Jahr im Dauereinsatz und zeigten vor allem zu Fuss starke Präsenz an den Hotspots der Messe. Wie jedes Jahr patrouillierte auch die Jugend- und Präventionspolizei vor allem an Orten, die von Jugendlichen verstärkt aufgesucht wurden.

An Frei- und Feiertagen wurde die Kantonspolizei bei gemeinsamen Fusspatrouillen auch von Polizistinnen und Polizisten aus den Nachbarländern unterstützt.Insgesamt konnte die Polizei 16 Binggis vermitteln, die im Gewühl der Herbstmesse ihre Eltern oder Betreuungspersonen verloren hatten. Trotz erwähntem starkem Andrang und damit einhergehenden Nebenwirkungen musste die Polizei nur zehnmal wegen Schlägereien, Tätlichkeiten oder Körperverletzungen intervenieren.

Es wurde zudem nur ein einziger befristeter Platzverweis erteilt. Aus den Personenkontrollen während der Herbstmesse resultierten fünf Festnahmen zuhanden der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, unter anderem wegen des Verdachts auf Körperverletzung, Diebstahls oder Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte..

Suche nach Stichworten:

besuchte, ruhige Herbstmesse Sicht



Top News


» Erlen: Alkoholisiert verunfallt


» Wängi: Mit Auto auf Geleise geraten


» ZSC-Fan nach Match verletzt – Zeug*innen-Aufruf


» Uster: Mutmasslicher Täter nach Tötungsdelikt verhaftet


» Frauenfeld: Alkoholisiert unterwegs

Newsletter anmelden

Jeden Tag um 17 Uhr die neusten Meldungen in Ihrer Inbox.