Reisiswil: Ökonomiegebäude in Vollbrand – Stall und Heulager vollständig zerstört

Reisiswil Grossbrand scaled

Bild: Kantonspolizei Bern

Am Samstagnachmittag, 8. Februar 2025, geriet in Reisiswil ein Ökonomiegebäude eines Bauernhofs in Vollbrand. Das Gebäude, das als Stall diente und Heu gelagert hatte, wurde vollständig zerstört. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der grossen Menge an gelagertem Heu und der akuten Einsturzgefahr aufwändig und dauerten längere Zeit an.

Die Feuerwehren Grünenberg, Langenthal, Madiswil und Region Huttwil standen mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf ein nahegelegenes, bewohntes Stöckli verhindern. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde eine Brandwache eingerichtet.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Alle zehn Tiere – darunter zwei Kälber, vier Kühe, zwei Rinder und zwei Schweine – konnten rechtzeitig aus dem Stall gerettet und auf einem benachbarten Bauernhof untergebracht werden.

Zusätzlich zu den Feuerwehren waren verschiedene Dienste der Kantonspolizei Bern im Einsatz. Vorsorglich wurden auch ein Ambulanzteam und das Care Team Kanton Bern aufgeboten. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens wurden durch die Kantonspolizei Bern aufgenommen.

Über Redaktion 618 Artikel
Die Redaktion von Polizeireport.ch besteht aus einem erfahrenen Team von Blaulichtjournalistinnen und Journalisten mit fundierter Kenntnis in Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätzen in der gesamten Schweiz. Wir berichten unabhängig, aktuell und sorgfältig über sicherheitsrelevante Ereignisse in allen Regionen der Schweiz. Polizeireport.ch versteht sich als spezialisiertes Nachrichtenportal im Bereich Blaulichtjournalismus. Unsere Redaktion erstellt nicht nur eigene Berichte für Leserinnen und Leser, sondern arbeitet auch eng mit Medienhäusern und anderen Redaktionen im ganzen Land zusammen.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*