Scheune steht in Tänikon TG in Vollbrand – Abflammarbeiten mit Gasbrenner vermutlich Ursache

img 2062 1

Quelle: Kanton Thurgau

Am Dienstagnachmittag, 22. Juli 2025, geriet in Tänikon bei Ettenhausen TG eine Scheune in Brand. Das Feuer dürfte gemäss Kantonspolizei Thurgau bei Abflammarbeiten mit einem Gasbrenner ausgebrochen sein. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 13.30 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass es in Tänikon brenne. Beim Eintreffen der Feuerwehr Aadorf stand die Scheune bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer unter Kontrolle bringen. Die Löscharbeiten wurden durch einen Funktionär des Amtes für Umwelt begleitet.

Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 58-jähriger Mann mit Unkraut-Abflammarbeiten in der Nähe der Scheune beschäftigt, als das Feuer ausbrach. Die Polizei schätzt den Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

Die Kantonspolizei Thurgau mahnt zur Vorsicht beim Umgang mit Abflammgeräten: Diese sollten nicht in der Nähe von Gebäuden oder Pflanzen eingesetzt werden, und geeignete Löschmittel wie ein Gartenschlauch oder Feuerlöscher sollten stets griffbereit sein.

Über Redaktion 623 Artikel
Die Redaktion von Polizeireport.ch besteht aus einem erfahrenen Team von Blaulichtjournalistinnen und Journalisten mit fundierter Kenntnis in Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätzen in der gesamten Schweiz. Wir berichten unabhängig, aktuell und sorgfältig über sicherheitsrelevante Ereignisse in allen Regionen der Schweiz. Polizeireport.ch versteht sich als spezialisiertes Nachrichtenportal im Bereich Blaulichtjournalismus. Unsere Redaktion erstellt nicht nur eigene Berichte für Leserinnen und Leser, sondern arbeitet auch eng mit Medienhäusern und anderen Redaktionen im ganzen Land zusammen.