Stall in Gonten AI in Vollbrand – Blitzschlag als mögliche Ursache

img 1992 1

Quelle: Kanton Appenzell Innerrhoden

Am Samstagnachmittag, 19. Juli 2025, kurz vor 15.30 Uhr, wurde der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden ein Brand eines Stallgebäudes in Gonten gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das landwirtschaftlich genutzte Gebäude bereits in Vollbrand. Wie die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden mitteilte, befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Tiere im Stall. Der Feuerwehr gelang es, ein angrenzendes Wohnhaus erfolgreich zu schützen. Personen und Tiere wurden keine verletzt, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden am Stallgebäude.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Gonten, die Stützpunktfeuerwehr Appenzell, der Rettungsdienst Appenzell, das Amt für Umwelt, Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen sowie die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden. Die Brandursache ist laut Polizei Gegenstand laufender Ermittlungen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft. Aufgrund des zum Ereigniszeitpunkt herrschenden Gewitters steht ein Blitzschlag als wahrscheinliche Ursache im Vordergrund.

Über Redaktion 594 Artikel
Die Redaktion von Polizeireport.ch besteht aus einem erfahrenen Team von Blaulichtjournalistinnen und Journalisten mit fundierter Kenntnis in Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätzen in der gesamten Schweiz. Wir berichten unabhängig, aktuell und sorgfältig über sicherheitsrelevante Ereignisse in allen Regionen der Schweiz. Polizeireport.ch versteht sich als spezialisiertes Nachrichtenportal im Bereich Blaulichtjournalismus. Unsere Redaktion erstellt nicht nur eigene Berichte für Leserinnen und Leser, sondern arbeitet auch eng mit Medienhäusern und anderen Redaktionen im ganzen Land zusammen.