
Quelle: Kanton Wallis
Am Sonntag, 13. Juli 2025, sind an der Dent Blanche oberhalb von Evolène VS zwei Bergsteiger abgestürzt. Eine 46-jährige österreichische Alpinistin kam dabei ums Leben. Ein ebenfalls 46-jähriger österreichischer Bergsteiger wird weiterhin vermisst.
Die Fünfergruppe befand sich ungesichert im Abstieg, als zwei der Alpinisten gegen 10.30 Uhr auf rund 4’200 Metern Höhe aus noch ungeklärten Gründen in die Westflanke der Dent Blanche stürzten.
Einsatzkräfte der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation KWRO144 und zwei Helikopter der Air-Glaciers lokalisierten ein Opfer rasch, konnten jedoch nur noch den Tod feststellen. Die Gebirgsgruppe der Kantonspolizei Wallis wurde zur Unterstützung aufgeboten.
Die Suche nach dem zweiten Alpinisten verlief trotz intensiver Bemühungen ergebnislos. Die schwierige Topografie und ungünstige Wetterverhältnisse erschwerten die Suchaktion erheblich. Die Westflanke der Dent Blanche ist besonders steil und ausgedehnt, was den Einsatz aus der Luft zusätzlich komplizierte.
Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.
Quelle: Kantonspolizei Wallis