Goldau SZ: 17-Jähriger klettert auf fahrenden Zug – durch Funkenschlag schwer verletzt

Quelle: Kantonspolizei Schwyz

Am frühen Sonntagmorgen, 6. Juli 2025, kurz vor 1.30 Uhr, ist ein 17-jähriger Schweizer am Bahnhof Goldau auf einen Zug geklettert. Wie die Kantonspolizei Schwyz mitteilt, setzte sich der Zug kurz darauf in Bewegung. Dabei wurde der Jugendliche von einem Funkenschlag getroffen und stürzte auf die Gleise.

Trotz des Unfalls konnte sich der 17-Jährige selbstständig auf das Perron begeben, wo er von anwesenden Drittpersonen betreut wurde. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde er mit erheblichen Verletzungen durch die Rega in ein ausserkantonales Spital geflogen.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Schwyz auch der Rettungsdienst, mehrere First Responder, die Rettungsflugwacht sowie Mitarbeitende der SBB. Der Jugendliche wird sich für sein gefährliches Verhalten vor der Jugendanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten müssen.

Über Redaktion 447 Artikel
Die Redaktion von Polizeireport.ch besteht aus einem erfahrenen Team von Blaulichtjournalistinnen und Journalisten mit fundierter Kenntnis in Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätzen in der gesamten Schweiz. Wir berichten unabhängig, aktuell und sorgfältig über sicherheitsrelevante Ereignisse in allen Regionen der Schweiz. Polizeireport.ch versteht sich als spezialisiertes Nachrichtenportal im Bereich Blaulichtjournalismus. Unsere Redaktion erstellt nicht nur eigene Berichte für Leserinnen und Leser, sondern arbeitet auch eng mit Medienhäusern und anderen Redaktionen im ganzen Land zusammen.