Basel: Geisterfahrer auf der A3 gestoppt – Fahrer stand unter Alkohol

Symbolbild: Pexels Photo

In der Nacht auf Dienstag (02.07.2025), kurz vor Mitternacht, hat ein Personenwagen im Autobahntunnel Horburg (A3) ein gefährliches Wendemanöver ausgeführt und fuhr anschliessend in falscher Richtung bis zum Grenzübergang Richtung Frankreich. Wie die Kantonspolizei Basel-Stadt mitteilte, wurde das Fahrzeug dort durch Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit gestoppt und anschliessend gemeinsam kontrolliert.

Der ausländische Lenker stand unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert im strafbaren Bereich. Der Führerausweis wurde ihm entzogen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Ob es zu Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmender kam, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch die Verkehrspolizei Basel-Stadt. Der Lenker wird an die Staatsanwaltschaft verzeigt.

Über Redaktion 393 Artikel
Die Redaktion von Polizeireport.ch besteht aus einem erfahrenen Team von Blaulichtjournalistinnen und Journalisten mit fundierter Kenntnis in Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätzen in der gesamten Schweiz. Wir berichten unabhängig, aktuell und sorgfältig über sicherheitsrelevante Ereignisse in allen Regionen der Schweiz. Polizeireport.ch versteht sich als spezialisiertes Nachrichtenportal im Bereich Blaulichtjournalismus. Unsere Redaktion erstellt nicht nur eigene Berichte für Leserinnen und Leser, sondern arbeitet auch eng mit Medienhäusern und anderen Redaktionen im ganzen Land zusammen.