
Bild: Kantonspolizei Graubünden
Am Montagvormittag (01.07.2025) hat ein maskierter Mann eine Bijouterie in Samedan überfallen. Er bedrohte die Verkäuferin mit einem Messer und erbeutete Bargeld und Schmuck. Dank sofortiger Alarmierung und einem Passantenhinweis konnte der mutmassliche Täter innert kurzer Zeit festgenommen werden.
Kurz nach 10 Uhr betrat der Mann das Geschäft, bedrohte die Angestellte mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Wertgegenständen. Die Verkäuferin händigte Bargeld und Schmuck aus. Nach dem Verlassen des Geschäfts alarmierte sie die Kantonspolizei Graubünden und sprach zudem Passanten an. Ein aufmerksamer Passant konnte ein Bild des flüchtenden Mannes machen.
Aufgrund der präzisen Täterbeschreibung und des Fotos leitete die Polizei umgehend eine Nahfahndung ein. Nur etwa 15 Minuten nach dem Überfall wurde der 49-jährige Portugiese durch Einsatzkräfte gestellt und festgenommen. Bei seiner Arretierung führte er sowohl das Tatmesser als auch das Diebesgut mit sich.
Die Staatsanwaltschaft Graubünden verfügte die Festnahme. Die Kantonspolizei hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen.