
Quelle: Kanton Graubünden
Am Montagnachmittag, 21. Juli 2025, kam es auf der Umfahrungsstrasse von Silvaplana GR zu einer heftigen Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Kleinbus. Fünf Personen, darunter zwei Kinder, wurden dabei leicht verletzt.
Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Graubünden war ein 54-jähriger Lieferwagenlenker um 15.45 Uhr auf der Malojastrasse H3 von Sils i.E. in Richtung St. Moritz unterwegs. Auf der Gegenfahrspur kam ihm ein 39-jähriger Familienvater mit einem Kleinbus entgegen. Der Lieferwagen geriet aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in den Kleinbus. Dieser wurde vom Strassenrand abgedrängt und kippte auf die Seite.
Die beiden Lenker sowie drei weitere Familienmitglieder im Kleinbus – darunter zwei Kinder – wurden verletzt. Sie wurden durch Drittpersonen sowie durch zwei Teams der Rettung Oberengadin medizinisch erstversorgt und in die Klinik Gut nach St. Moritz sowie ins Spital Oberengadin in Samedan gebracht.
Die Feuerwehr Trais Lejs rückte zur Unterstützung der Bergungsarbeiten aus. Die H3 blieb während rund zwei Stunden gesperrt. Die Verkehrsumleitung wurde durch Sicherheitsassistenten und die Gemeindepolizei Silvaplana organisiert. Beide Fahrzeuge mussten mit Totalschaden abgeschleppt werden.