
Quelle: Kanton Zürich
Am Sonntagvormittag, 20. Juli 2025, ist in Adliswil ZH in einem Gewerbebetrieb ein Feuer ausgebrochen, das mehrere Fahrzeuge zerstörte. Verletzt wurde niemand, es entstand aber erheblicher Sachschaden. Dies teilte die Kantonspolizei Zürich mit.
Kurz vor 10.00 Uhr meldeten mehrere Personen eine dunkle Rauchsäule über Adliswil. Eine ausgerückte Polizeipatrouille entdeckte das Feuer im Hof eines privaten Abschleppunternehmens. Ein Wohnmobil sowie mehrere daneben abgestellte Fahrzeuge standen in Flammen. Die Feuerwehr Stadt Adliswil rückte rasch aus und konnte den Brand unter Kontrolle bringen und löschen.
Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken. Personen wurden keine verletzt. Auf Anordnung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) wurde ein Saugbagger aufgeboten, um das kontaminierte Erdreich im Bereich des Brandplatzes abzutragen. Ausserdem errichtete die Feuerwehr eine Ölsperre, um ein Eindringen von Löschwasser in nahegelegene Gewässer zu verhindern.
Der östliche Teil des Soodrings wurde für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt. Die Verkehrsgruppe der Feuerwehr organisierte eine Umleitung. Die genaue Brandursache wird von der Kantonspolizei Zürich untersucht.