Évolène VS: Tödlicher Wanderunfall

img 1909 1

Quelle: Kanton Wallis

Am Dienstagmorgen, 15. Juli 2025, kam es oberhalb von Évolène VS zu einem tödlichen Wanderunfall. Gemäss Angaben der Kantonspolizei Wallis war eine 36-jährige belgische Staatsangehörige beim Abstieg von der Bertolhütte unterwegs, als sich gegen 9.30 Uhr ein Felsblock löste, über ein Schneefeld rutschte und die Frau auf einem darunterliegenden Wanderweg traf.

Die Einsatzkräfte der Air-Glaciers, aufgeboten durch die Kantonale Walliser Rettungsorganisation KWRO144, trafen rasch am Unfallort ein. Ebenfalls im Einsatz standen die Kantonspolizei sowie spezialisierte Feuerwehrleute der GRIMP-Einheit der Feuerwehr Sitten.

Trotz sofortiger Hilfeleistungen konnte vor Ort nur noch der Tod der Wanderin festgestellt werden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Über Redaktion 552 Artikel
Die Redaktion von Polizeireport.ch besteht aus einem erfahrenen Team von Blaulichtjournalistinnen und Journalisten mit fundierter Kenntnis in Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätzen in der gesamten Schweiz. Wir berichten unabhängig, aktuell und sorgfältig über sicherheitsrelevante Ereignisse in allen Regionen der Schweiz. Polizeireport.ch versteht sich als spezialisiertes Nachrichtenportal im Bereich Blaulichtjournalismus. Unsere Redaktion erstellt nicht nur eigene Berichte für Leserinnen und Leser, sondern arbeitet auch eng mit Medienhäusern und anderen Redaktionen im ganzen Land zusammen.