
Symbolbild: Pexels Photo
Am frühen Sonntagmorgen, 13. Juli 2025, ist es in Biel-Benken BL zu einem versuchten Tötungsdelikt gekommen. Ein 64-jähriger Mann wurde verletzt und musste hospitalisiert werden. Die Polizei Basel-Landschaft nahm einen 59-jährigen Tatverdächtigen fest. Dabei handelt es sich um den Bruder des Opfers.
Wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilt, ging kurz nach 05.30 Uhr bei der Einsatzleitzentrale die Meldung ein, wonach ein Hausbewohner am Moosackerweg von einer unbekannten Person in seinem eigenen Haus angegriffen worden sei. Rasch stellte sich heraus, dass es sich beim mutmasslichen Täter um den Bruder des Opfers handelt.
Der 59-Jährige konnte wenig später von der Polizei festgenommen werden. Der verletzte Hausbewohner wurde durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet und wird Untersuchungshaft beantragen. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang sind im Gang. Im Zentrum steht ein familiärer Hintergrund. Weitere Angaben zum Fall werden aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes derzeit nicht gemacht.