GR: Motorradfahrerin verwechselt Strassenseite – Kollision mit Auto

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Am Dienstagnachmittag, 9. Juli 2025, kam es auf der Julierpassstrasse bei Bivio zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Auto. Eine 51-jährige Australierin, die mit einem gemieteten Motorrad in Richtung Silvaplana unterwegs war, fuhr nach einem Zwischenhalt auf einem Parkplatz auf der linken Fahrbahnseite – in ihrem Herkunftsland Australien gilt Linksverkehr. Nach rund 30 Metern kollidierte sie in einer Rechtskurve vor der Passhöhe frontal mit dem korrekt entgegenkommenden Auto einer 73-jährigen Schweizerin.

Die Motorradfahrerin stürzte und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Drittpersonen leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Die Verunfallte wurde durch eine Rega-Crew medizinisch versorgt und ins Spital nach Samedan geflogen, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilte.

Über Redaktion 467 Artikel
Die Redaktion von Polizeireport.ch besteht aus einem erfahrenen Team von Blaulichtjournalistinnen und Journalisten mit fundierter Kenntnis in Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätzen in der gesamten Schweiz. Wir berichten unabhängig, aktuell und sorgfältig über sicherheitsrelevante Ereignisse in allen Regionen der Schweiz. Polizeireport.ch versteht sich als spezialisiertes Nachrichtenportal im Bereich Blaulichtjournalismus. Unsere Redaktion erstellt nicht nur eigene Berichte für Leserinnen und Leser, sondern arbeitet auch eng mit Medienhäusern und anderen Redaktionen im ganzen Land zusammen.