Bern: Polizei setzte abgelaufene Tränengasgranaten ein – mögliche Gesundheitsrisiken unklar

Bild: Polizeireport.ch

Die Republik deckt auf, dass die Kantonspolizei Bern im Mai 2025 bei einer Demonstration Tränengasgranaten einsetzte, deren Verfallsdatum bereits im Dezember 2007 abgelaufen war – also weit mehr als 10 Jahre zurücklag. Welche Risiken dies für Demonstrierende, Einsatzkräfte und unbeteiligte Personen birgt, ist derzeit nicht abschätzbar.

Ein Reporter von Polizeireport.ch beobachtete zudem, dass Schlagstockeinsätze stellenweise unkontrolliert erfolgten.

Unmittelbar neben der Restaurantterrasse am Casinoplatz wurden zudem Reizgasgranaten eingesetzt – zu einem Zeitpunkt, als sich dort zahlreiche unbeteiligte Passantinnen und Passanten aufhielten, darunter Familien mit kleinen Kindern und Seniorinnen und Senioren. Ein Reporter schilderte, wie Eltern in Panik versuchten, mit ihren Kindern und Babys Schutz zu suchen – unter anderem in angrenzenden Kellerräumen. Mehrere Unbeteiligte berichteten in der Folge über Atembeschwerden.

Der vollständige Hintergrundbericht von Basil Schöni und Alina Günter ist hier abrufbar:


Über Redaktion 455 Artikel
Die Redaktion von Polizeireport.ch besteht aus einem erfahrenen Team von Blaulichtjournalistinnen und Journalisten mit fundierter Kenntnis in Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätzen in der gesamten Schweiz. Wir berichten unabhängig, aktuell und sorgfältig über sicherheitsrelevante Ereignisse in allen Regionen der Schweiz. Polizeireport.ch versteht sich als spezialisiertes Nachrichtenportal im Bereich Blaulichtjournalismus. Unsere Redaktion erstellt nicht nur eigene Berichte für Leserinnen und Leser, sondern arbeitet auch eng mit Medienhäusern und anderen Redaktionen im ganzen Land zusammen.