
Bild: Kanton Uri
Am Samstag, 28. Juni 2025, fand auf dem Urnerboden bei sommerlichem Wetter die Motorrad-Präventionsaktion «Super Biker» statt. Zahlreiche Motorradfahrer nutzten die Gelegenheit, um sich direkt bei Motorradpolizisten und Fahrzeugexperten über sicheres Verhalten im Strassenverkehr zu informieren.
Im Zentrum der Aktion stand der Austausch über das Thema «Sicherheit auf dem Töff». Die Besucherinnen und Besucher erhielten Tipps und Broschüren zur Unfallverhütung und konnten verschiedene Polizeimotorräder sowie ein Laser-Geschwindigkeitsmessgerät aus nächster Nähe betrachten. Der Dialog wurde von beiden Seiten geschätzt und rege genutzt. Vor der Weiterfahrt stand ein kleines Verpflegungsangebot mit Kaffee und Kuchen bereit.
Die Präventionsaktion wurde durch die Polizeikorps der Kantone Uri und Glarus in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu), der Föderation der Motorradfahrer der Schweiz (FMS) und dem Amt für Strassen- und Schiffsverkehr Uri organisiert. «Super Biker» ist ein fester Bestandteil der jährlichen Präventionsarbeit. Ergänzend zu diesem Aktionstag werden zwischen Mai und Oktober entlang beliebter Motorradstrecken Plakate auf Gefahrenzonen aufmerksam machen. Zudem erfolgen an neuralgischen Stellen gezielte Verkehrskontrollen.