Tagelswangen: Bauernhaus in Vollbrand – hoher Sachschaden

Bild: Kantonspolizei Zürich

Am Montagabend ist in Tagelswangen (Gemeinde Lindau) ein altes Bauernhaus vollständig ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Kurz nach 21 Uhr ging bei der Notrufzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung über ein Feuer an der Zürcherstrasse ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Der Feuerwehr Illnau-Effretikon/Lindau gelang es gemeinsam mit Unterstützung aus Winterthur, Volketswil sowie von Schutz & Rettung Zürich, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht und schliesslich gelöscht werden.

Eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude aufhielt, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Der Rettungsdienst Winterthur wurde vorsorglich für die Betreuung der Einsatzkräfte aufgeboten.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden einsturzgefährdete Gebäudeteile gezielt entfernt, um dem Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich den Zugang zur Liegenschaft zu ermöglichen. Die Polizei hat erste Spuren gesichert und mehrere Personen befragt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Das Gebäude wurde vollständig zerstört. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine gesicherten Angaben vor.

Über die App Alertswiss wurde die Bevölkerung vorübergehend wegen der starken Rauchentwicklung gewarnt. Um 22.54 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.

Über Redaktion 366 Artikel
Die Redaktion von Polizeireport.ch besteht aus einem erfahrenen Team von Blaulichtjournalistinnen und Journalisten mit fundierter Kenntnis in Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätzen in der gesamten Schweiz. Wir berichten unabhängig, aktuell und sorgfältig über sicherheitsrelevante Ereignisse in allen Regionen der Schweiz. Polizeireport.ch versteht sich als spezialisiertes Nachrichtenportal im Bereich Blaulichtjournalismus. Unsere Redaktion erstellt nicht nur eigene Berichte für Leserinnen und Leser, sondern arbeitet auch eng mit Medienhäusern und anderen Redaktionen im ganzen Land zusammen.