Güttingen TG: Zwei Brände in der Nacht – Polizei geht von Brandstiftung aus

Bild: Kantonspolizei Thurgau

In der Nacht auf Donnerstag kam es in Güttingen zu zwei Bränden innert kurzer Zeit. Die Kantonspolizei Thurgau geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Kurz nach 2 Uhr wurde ein Brand in einem Carport an der Seestrasse gemeldet. Anwohnende hatten das Feuer beim Eintreffen der Feuerwehren Altnau-Güttingen und Kreuzlingen bereits grösstenteils gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich auf versteckte Glutnester. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.

Bild: Kantonspolizei Thurgau

Rund fünf Stunden später, gegen 7 Uhr, wurde ein weiterer Brand gemeldet. In einer öffentlichen Toilette am Seeweg war es in der Nacht zu einem Feuer gekommen. Durch die Hitze wurde eine Wasserleitung beschädigt, wodurch sich das Feuer von selbst löschte. Auch hier entstand erheblicher Sachschaden.

Die Kantonspolizei Thurgau zog den Brandermittlungsdienst sowie den Kriminaltechnischen Dienst bei. Nach aktuellen Erkenntnissen wird in beiden Fällen von Brandstiftung ausgegangen. Die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

Zeugenaufruf
Personen, die in der Nacht auf Donnerstag (zwischen 0.00 und 2.00 Uhr) verdächtige Beobachtungen im Bereich Seestrasse oder Seeweg gemacht haben oder Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich beim Kantonspolizeiposten Kreuzlingen unter 058 345 20 00 zu melden.

Über Redaktion 320 Artikel
Die Redaktion von Polizeireport.ch besteht aus einem erfahrenen Team von Blaulichtjournalistinnen und Journalisten mit fundierter Kenntnis in Polizei-, Feuerwehr- und Rettungseinsätzen in der gesamten Schweiz. Wir berichten unabhängig, aktuell und sorgfältig über sicherheitsrelevante Ereignisse in allen Regionen der Schweiz. Polizeireport.ch versteht sich als spezialisiertes Nachrichtenportal im Bereich Blaulichtjournalismus. Unsere Redaktion erstellt nicht nur eigene Berichte für Leserinnen und Leser, sondern arbeitet auch eng mit Medienhäusern und anderen Redaktionen im ganzen Land zusammen.